Der Verein

Der Waldorfkindergarten wird von einem freien Träger in Form eines Vereins geführt. Die Verwaltung wird größtenteils ehrenamtlich ausgeführt.
Die Organe des Vereins sind:
die Mitgliederversammlung
der Vorstand
das Kollegium
der Elternbeirat
Der Betrieb wird von der Stadt bezuschusst, der Anteil, den die Eltern zur Deckung der Kosten beitragen, ist dem städtischen Niveau angeglichen. Da diese Beiträge nicht ausreichen, unsere Kosten zu decken, beteiligen sich die Eltern an pflegerischen Arbeiten am Haus und im Garten. Außerdem werden Basare veranstaltet, die auch der Öffentlichkeitsarbeit dienen.
Der Kindergarten ist Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. und im DPWV.

Der Verein

Unser Kindergarten arbeitet auf der Grundlage der von Rudolf Steiner entwickelten anthroposophischen Menschenkunde. Das pädagogische Grundprinzip ist das nachahmende Lernen, das sich in liebevoller Atmosphäre durch die Vorbild gebende Tätigkeit der Erwachsenen entfaltet. Die gesunde Entwicklung des Kindes ist unser wichtigstes Anliegen und wird von vielen Seiten her gefördert: Vielfältige, aber ausgesuchte Bewegungs-, Sinnes-, und Sozialerfahrungen bilden hierfür eine Grundlage. Sehr wichtig ist uns die Pflege des kindlichen Spiels, dafür sind die Spielräume und Spielmaterialien so gestaltet, dass sie die kindliche Phantasie anregen. Ordnende und gestaltende Kraft gibt den Kindern der rhythmisch aufgebaute Tages- und Wochenlauf, in dem zum Beispiel rhythmisch- musikalische Reigen- und Handgestenspiele und Eurythmie eine zentrale Rolle spielen. Das alles erleben wir eingebettet im großen Reigen des Jahreslaufs, der uns mit seinen natürlichen und kulturellen Aspekten viele Anregungen bietet. So tragen die verschiedenen Jahresfeste zur Bereicherung unseres Kindergartenlebens bei. Bei künstlerischer und handwerklicher Betätigung wie zum Beispiel: malen, Bienenwachs-kneten, backen, nähen, sägen, schnitzen, etc. ergreifen die Kinder ihren Körper und ihre Umwelt. Für familiäres Geborgenheitsgefühl sorgen verlässliche Gruppenstrukturen (zwei bis drei Bezugspersonen)

Kollegium

Das Kollegium erfüllt die pädagogischen Aufgaben des Vereins, beteiligt sich an der Selbstverwaltung der Einrichtung und schlägt dem Vorstand die Aufnahme von Kindern vor.

Elternschaft

Die Besonderheiten eines selbstverwalteten Kindergartens erfordern die Übernahme von Verantwortung und die tätige Mithilfe seitens aller Eltern. Die Eltern verpflichten sich, einen angemessenen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Einrichtungsbetriebes zu leisten. Hierzu gehören z.B. regelmäßige Reinigungsarbeiten, Gartengestaltungs- und Pflegearbeiten, Gebäudeinstandhaltungsarbeiten, Organisation von Basaren und Verkaufsständen etc.