Der Verein

Der Waldorfkindergarten Am Eisweiher wird durch den Verein Waldorfkindergarten Schopfheim e.V. verwaltet.

Eltern, deren Kind den Waldorfkindergarten besucht, werden durch den Eintritt in die Einrichtung Mitglied im Verein und haben so die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Kindergartens teilzunehmen.

Die Mitglieder des Vereins wählen an einer ordentlichen Mitgliederversammlung den Vorstand des Vereins. Der Waldorfkindergarten wird von einem freien Träger in Form eines Vereins geführt.

Der Betrieb wird von der Stadt Schopfheim bezuschusst. Der Anteil, den die Eltern zur Deckung der Kosten beitragen, ist dem städtischen Niveau angeglichen. Da diese Beiträge nicht ausreichen, unsere Kosten zu decken, beteiligen sich die Eltern an pflegerischen Arbeiten am Haus und im Garten.

Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und führt die Geschäfte.

Kooperationen und Mitgliedschaften

Wir arbeiten mit den folgenden Einrichtungen zusammen:

Der Kindergarten ist Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. und im DPWV. Wir kooperieren mit der Stadt Schopfheim und der Waldorfschule Schopfheim e.V.