Besonderheiten
In den ersten sieben Lebensjahren eines Kindes sind Rhythmus und Wiederholungen von besonderer Bedeutung. Sie geben dem Kind eine gewisse gleichbleibende Struktur des Tages, Sicherheit und helfen ihm, seinen eigenen Rhythmus zu finden.
Im Waldorfkindergarten wird daher jedem Tag eine bestimmte Frühstücksmahlzeit und besondere künstlerische Aktivität, wie z.B. Aquarellmalerei, Musizieren oder Tanzen zugeordnet. Auf diese Weise entsteht ein Tages- und Wochenrhythmus.
Das Jahr wird durch die jährlich wiederkehrenden Feste gegliedert.
Für die Kinder werden strukturierte Abläufe durch das aktive Einbeziehen begreifbar.
Des Weiteren wird auf die Pflege von Sprache und Bewegung großen Wert gelegt. Dazu werden die Kinder mit kleinen Versen, Finger- und Bewegungsspielen in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung gefördert.
Mit kindgerechten und vielfältig einsetzbaren Spielsachen soll die Phantasie der Kinder angeregt werden.
In der Raumgestaltung sorgen Holzmöbel und der Einsatz von überwiegend warmen Farben für ein Gefühl von Harmonie und Geborgenheit.
Das rhythmisch-musikalische Element findet nicht nur Ausdruck im Singen und bei Fingerspielen, sondern auch im täglichen Reigen:
Im nachahmenden Sich-Bewegen erhalten die Kinder eine zusätzliche Möglichkeit, ihren Körper zu ergreifen, während wir in die verschiedensten gereimten Geschichten und Lebenssituationen eintauchen, uns in Zwerge und Tiere verwandeln und tanzen.
Eine spezielle Bewegungskunst, die sowohl die sprachliche, körperliche und auch die seelische Entwicklung unterstützt, ist die Eurythmie. Sie wird einmal wöchentlich anstelle des Reigens in den Kindergartengruppen durchgeführt.
Für Kinder, die aus der Kleinkindgruppe in eine unserer Kindergartengruppen wechseln, gestalten wir den Übergang über einen Zeitraum von ca. vier Wochen sachte gleitend.
Oft werden wir gefragt, was wir für die spezielle Förderung der Vorschulkinder anbieten:
Die Sozialkompetenz wird u.a. dadurch gefördert, dass sie dazu angehalten werden (gebeten werden), den jüngeren Kindern zu helfen. Sowohl die Feinmotorik, wie auch die Ausdauer werden durch die Herstellung von Werkstücken gefördert. Durch das tägliche Erzählen einer Geschichte wird die Fähigkeit des Zuhörens intensiv angeregt.